Samstag, 24. Mai 2014

ArtB - Mehr als nur eine Flasche!


Seit unserem letzten Blogeintrag ist viel viel passiert.

Zunächst haben wir unseren Wirtschaftspaten Guido kennen gelernt. Natürlich wurde dieser Schritt auch gleich fotografisch festgehalten:


(von links: Guido, Anna, Cintia, Gyula und Laura)

Wie ihr seht hält Anna auch die obligatorischen 5 Euro Startkapital in den Händen. Vielen Dank an das Funpreneur-Team (https://www.facebook.com/Funpreneur) dafür.

Der Abend war unglaublich hilfreich für uns und Guido konnte uns mit einer Menge guter Tipps und Tricks ausstatten. Nach dem 'offiziellen' Treffen in der Universität waren wir danach noch gemeinsam in einer Kneipe um zu diskutieren, zu lachen und um die weiteren nächsten Schritte zu besprechen.

Eines war sicher: Oberste Priorität hatte die Produktion der Manschetten. Denn ohne Produkt nützt Marketing, Verbriebs-Überlegungen, Website etc. nichts. 

Somit hieß es die nächste Woche sich hinter das Telefon zu klemmen.

Unser Ziel: Student_Innen der Berliner Mode-Hochschulen zu finden, die Lust hätten mit uns gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten.
Jedoch fruchtete unser Plan nicht wie erwartet. Zahlreiche Hochschulen stecken momentan mitten in Prüfungen und mehrfach wurde betont, dass die Student_Innen schon sehr ausgelastet seien. Wir hoffen allerdings immer noch darauf, dass sich mehr Menschen melden. Wahrscheinlich brauchen solche Dinge auch immer etwas Zeit, nur Zeit ist quasi das einzige (neben Geld, der Qualifikation, und und und) was wir nicht haben.

Also mussten wir umdenken. Wir sind dann durch einen Zufall auf einen Zeitungsartikel gestoßen, der uns eine neue Perspektive gegeben hat. Darin ging es um eine Berliner Werkstatt mit sozialem Hintergrund, die unter dem Motto 'Upcycling' neue Produkte aus alten Kleidungstücken herstellen. Perfekt!
Schon nach kurzer Recherche haben wir festgestellt, dass es viele wunderbare Werkstätten in Berlin gibt, welche wir dann natürlich sofort kontaktiert haben. Gleich nach dem ersten Tag hatten wir drei Termine bei Werstätten und können nun voller Stolz die Faktura Berlin (http://www.faktura-berlin.de/), die Nordberliner Werkgemeinschaft (http://www.nbw.de/contact) und youngcaritas (http://www.youngcaritas.de/) als unsere Kooperationspartner benennen. Wir sind super glücklich und freuen uns schon auf die tollen Produkte, die wir dann hoffentlich bald in den Händen halten können.

Währenddessen hatten wir fleißig Kontakt mit zwei lokalen Künstlerinnen, die uns mittlerweile schon ein Paar Produkte überreicht haben. Ein kleiner Ausschnitt: 




Erinnert an Arielle nicht wahr?
Natürlich ist diese Ummantelung nicht genau das was wir uns vorgestellt hatten. Unser eigentliches Konzept sieht lediglich eine Ummantelung für den Bauch-Bereich der Flasche vor. Allerdings kommt auch gut und gerne ein Produkt wie dieses dabei heraus, wenn man Künstler_Innen kreative Freiheit lässt - was ganz unbedingt unser Ziel war. Deswegen sind wir sehr dankbar für diese ersten Produkte und sind gespannt auf weitere ausgefallene Ideen.

Unsere Facebook-Seite steht in den Startlöchern, Gyula arbeitet fleißig wie eine Biene an unserem Logo und die Website macht in den nächsten Tagen hoffentlich auch weitere Schritte.

Zum Schluss gibt es noch einmal ein ganz offizielles Gruppenfoto von uns:




(von links: Anna, Gyula, Cintia und Laura)

Ahoi und bis bald, 


Euer Around the Bottle-Team






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen